Jahresempfang 2016 der SPD Rendsburg-Eckernförde

Veröffentlicht am 02.02.2016, 19:31 Uhr     Druckversion

Rund 200 Gäste waren zum traditionellen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde in das "Regionale Bürgerzentrum" nach Büdelsdorf gekommen.

Kai Dolgner, der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, stellte in seiner Begrüßung heraus, dass bei all den unterschiedlichen politischen Meinungen die Herausforderungen des letzten Jahres in unserem Kreis hervorragend gemeistert wurden und er optimistisch in das Jahr 2016 blickt.

Ministerpräsident Torsten Albig sprach in erster Linie über die aktuellen Herausforderungen in der Flüchtlingspolitik. "Lasst uns weiter ein gutes Beispiel sein," betonte forderte er in seiner Rede. Er sieht es als Aufgabe der SPD um Humanität und nicht um Populismus zu werben. "Gerade in der jetzigen Zeit ist es umso wichtiger Flagge zu zeigen und wählen zu gehen und nicht zuhause zu bleiben, nur weil das Wetter gerade schlecht ist", so Albig.

Der Landesvorsitzende Ralf Stegner hatte die Aufgabe übernommen, die ehemalige Landtagsabgeordnete Rosemarie Fleck für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD und mit der höchsten Auszeichnung, die die SPD zu verleihen hat, der Willy-Brandt-Medaille zu ehren. Sie habe es schon immer als falsch empfunden, dass Menschen, die hauptamtlich nur ihre Pflicht tun und dafür eigentlich gut bezahlt werden, Orden und Ehrenzeichen verliehen bekommen. "Heute ist sie allerdings lange aus dem bezahlten Amt. Deshalb wird sie uns sicher erlauben, sie nun endlich für ihr besonderes Engagement zu ehren," so Stegner.

"Ich bin dankbar, in meinem hohen Alter Bestätigung zu finden, dass der Weg, den ich gegangen bin, richtig gewesen ist," erklärte Rosemarie Fleck.

Schließlich wurden durch den Kreisvorsitzenden, Sönke Rix, weitere Ehrungen von Neumitgliedern und für langjährige Mitgliedschaften in der SPD vorgenommen. Für 60 Jahre wurde Werner Heb sowie mehrere Genossinnen und Genossen für 50 und 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Eine weitere Auszeichnung in Form der Schleswig-Holstein-Medaille wurde an Horst Kownatzki verliehen. "Er war 25 Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Fleckeby und hat diesen stets erfolgreich vorangebracht," erläuterte Rix.

Am Ende konnte durch die großzügige Planung des Caterings noch ein Teil der angebotenen Suppen an das Flüchtlingsheim in Owschlag gespendet werden.

Iris Ploog Beisitzerin im Kreisvorstand